Eine Infrarot-Matte bzw. Wärmematte erzeugt mittels Infrarotstrahlung tiefgehende Wärme, die sich wohlig auf deinen Körper auswirken kann. Wärmematten gibt es in unterschiedlichen Größen. Bei Elvari findest du zwei Modelle: Zum einen unsere beheizbare Premium Kristallmatte mit den Maßen 190 x 80 x 3 cm und zum anderen unsere Mini Kristallmatte mit den Maßen 110 x 50 x 3 cm.
Infrarot Wärmematten erzeugen Wärme mittels Heizelementen. Bei unseren Elvari® Wärmematten handelt es sich dabei um einen integrierten Heizdraht, der alle fünf Schichten der Matte gleichmäßig durchdringt und erwärmt. Das sorgt für eine optimale Wärmeverteilung, die den ganzen Körper umfasst – bis hin zu den Füßen.

Warum ist Tiefenwärme gut für uns?
Wärmetherapie wird seit jeher zur Entspannung und als wohltuende Anwendung bei unterschiedlichsten Erkrankungen eingesetzt. Tatsächlich sollen schon – so legen es Schriften nahe – die alten Griechen Wärmeanwendungen zur Behandlung von Blockaden im Bewegungsapparat und bei rheumatischen Erkrankungen genutzt haben.
Die gezielte Anwendung von Wärme und insbesondere Infrarot-Tiefenwärme kann zur Erweiterung der Blutgefäße (Vasodilatation) führen. Dies regt die Durchblutung an und optimiert die Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff. [1] [2] Das kann wiederum zur Lockerung verspannter Muskeln und zur allgemeinen Entspannung beitragen.
Lesetipp: Wenn dich das Thema Tiefenwärme interessiert und du mehr erfahren möchtest, lies gerne unseren ausführlichen Ratgeber über Infrarot-Tiefenwärme »
Wie wirkt die Infrarotwärme in der Elvari® Wärmematte?
Die Elvari® Premium Kristallmatte nutzt die Vorteile der Infrarot-Tiefenwärme und kombiniert sie mit fünf weiteren ganzheitlichen Anwendungen.
Die Wärme wird erzeugt, indem ein Heizdraht die in der Matte integrierten Schichten aus Carbon, Graphen und Turmalin erhitzt. Diese gleichmäßige Erwärmung sorgt für eine optimale Wärmeverteilung über die gesamte Fläche der Matte. Eine speziell verstärkte Isolierung schützt dich dabei vor elektromagnetischer Strahlung (EMF).
Die erwärmten Schichten strahlen Infrarotwärme ab, wobei zwei Schichten gezielt Infrarot-A-Strahlung freisetzen – eine verstärkt durch die Erhitzung der Matte, die andere bereits bei Raumtemperatur. Besonders vorteilhaft ist die Graphen-Schicht, da ihre Wellenlänge der des menschlichen Körpers entspricht und sie somit eine besonders förderliche Wirkung entfaltet.
Informiere dich gerne näher über den Aufbau unserer Kristallmatte »
Bei welchen Beschwerden kann eine Infrarotmatte helfen?
Viele Anwenderinnen und Anwender unserer Wärmematte berichten von einer positiven Wirkung bei:
- Muskelkater & Blockaden
- Rückenschmerzen [3]
- Unterleibsschmerzen & Menstruationsschmerzen
- allgemeinem Frieren bzw. Kältegefühl
- Rheuma & Gicht
- innerer Unruhe
Darüber hinaus sorgt unsere Infrarot-Tiefenwärme-Matte für eine allgemeine, sehr angenehme Entspannung, die sich auch positiv auf die Psyche auswirken kann. Kurzum: Die Nutzung der Infrarotmatte ist ein Wellnessmoment für Körper und Geist, den du jederzeit in deinen Alltag integrieren kannst.
Bestelle hier deine Wärmematte mit Infrarot-Tiefenwärme für zu Hause »