Stell dir vor, du könntest dich endlich wieder komplett schmerzfrei bewegen. Keine Angst mehr vor dem nächsten Schmerzschub, keine Einschränkungen mehr in deiner Beweglichkeit.
Greif daher nicht zur schnellen Schmerztablette 💊 Jeder weiß, das ist auf Dauer ungesund. Also was tun?
Nutze lieber die heilende Kraft der Wärme, die seit Jahrtausenden bekannt ist. Unsere Vorfahren vertrauten auf das Sonnenlicht und Thermalquellen.
Heute steht uns fortschrittliche Infrarottechnologie zur Verfügung, die gezielt Rückenschmerzen mit Tiefenwärme bekämpft.
Bist du bereit, den ersten Schritt zu tun? Erfahre mehr über die Vorteile der Infrarot-Tiefenwärme und wie du sie für dein Wohlbefinden nutzen kannst.
Wie hilft Infrarot-Tiefenwärme gegen Rückenschmerzen?
Infrarotwellen dringen 5-6 mm in den Körper ein und erwärmen ihn bis in die Tiefe. Dadurch erweitern sich Blutgefäße und die Durchblutung wird erhöht. So werden Muskeln und Gewebeschichten mit mehr Sauerstoff versorgt und der Abtransport von Säuren und Schlacken kann verbessert werden.
👉Die Folge: Verklebte Faszien lösen sich und verhärtete Muskeln entspannen – der Rückenschmerz lässt nach, Beweglichkeit und Lebensqualität nehmen zu.
Außerdem interagieren Infrarotstrahlen auf zellulärer Ebene mit Proteinen und fördern so die Heilung von geschädigtem Gewebe und Knochen.
Was die Wissenschaft zur Infrarot-Tiefenwärme sagt
Bereits vor tausenden von Jahren wurde das “Schmerzlicht” von vielen verschiedenen Völkern zur Behandlung von Schmerzen verwendet. So zum Beispiel in der frühen Neuzeit, bei den Germanen und sogar im alten Ägypten.
Neue Forschungsarbeiten bestätigen, was unsere Vorfahren schon lange wussten...
In einer Studie aus dem Jahr 2006 wurde untersucht, wie Infrarottherapie bei chronischen Rückenschmerzen wirkt. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Reduktion der Schmerzen bei den Teilnehmern, die Infrarottherapie erhielten.
👉 Das Ergebnis: Der Rückenschmerz aller 21 Teilnehmer sank durchschnittlich um rund 60%. Das Schmerzlevel sank von 7/10 auf 3/10.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2539004/
Diese Ergebnisse wurden in den folgenden Jahren durch die verschiedensten Studien bestätigt. Aus diesem Grund empfehlen auch viele Mediziner ihren Patient:innen, Infrarot-Tiefenwärme bei Rückenschmerzen einzusetzen.
Bei welchen Arten von Rückenschmerzen hilft die Behandlung?
Bei welchen Arten von Rückenschmerzen hilft die Behandlung?
Dank der wärmenden und schmerzlindernden Eigenschaften kommt Infrarotlicht bei vielen verschiedene Arten von Rückenbeschwerden zum Einsatz, unter anderem bei:
- Muskelverspannungen durch körperliche Überlastung
(z. B. Tragen von schweren Lasten) - Haltungsschäden im Wirbelsäulenapparat wie Skoliose
(z.B. durch einseitige Bewegungen oder Zwangshaltungen) - Rückenschmerzen ohne Zuordnung,
(z. B. wegen ungesunder Lebensweise, wenig Sport oder Erkrankungen)
Warum nicht einfach eine Wärmflasche oder Heizdecke?
Warum nicht einfach eine Wärmflasche oder Heizdecke?
Wärme bringt bei den meisten Arten von Rückenschmerzen Linderung. Schnell wird dafür zur Wärmflasche, oder einer Heizdecke gegriffen.
Leider bringt das in vielen Fällen nur eine kurze, schwache Linderung.
Im Vergleich zu Heizdecken oder Wärmflaschen ist die Wärme durch Infrarotstrahlen viel intensiver. Das liegt daran, dass die Strahlung die schmerzende Stelle nicht nur oberflächlich wärmt, sondern bis tief in die Hautschichten eindringt.
Dadurch kann das betroffene Gewebe besser erreicht werden und eine langanhaltende Linderung eintreten.
Weitere Studienergebnisse
Weitere Studienergebnisse
"Effect of Far-Infrared Sauna Therapy on Recovery from Exercise-Induced Muscle Damage in Young Men"
Veröffentlicht im Journal of Exercise Rehabilitation
Untersucht die Erholung von muskelbedingten Schmerzen, einschließlich des Rückens
Link zur Studie
"Infrared Therapy for Chronic Low Back Pain: A Randomized, Controlled Trial"
Veröffentlicht im Pain Research & Management Journal
Konzentriert sich auf chronische Rückenschmerzen
Link zur Studie
"The effects of repeated thermal therapy for patients with chronic pain"
Veröffentlicht im Psychotherapy and Psychosomatics Journal
Bezieht sich auf Schmerzlinderung durch Thermaltherapie, einschließlich Infrarot
Link zur Studie
Wie du Infrarot-Tiefenwärme anwenden kannst
Die wohl beliebtesten Anwendungsmethoden der Infrarot-Tiefenwärme sind die Rotlichtlampe, Infrarot-Sauna oder "Kristallmatte".
Die Rotlichlampe kann schnell aufgebaut und wieder verstaut werden. Doch hierbei ist Vorsicht geboten – zu nah an der Lampe kann das Licht schnell Verbrennungen verursachen. Zudem muss man sich für die Anwendung in einer starren, unbequemen Position befinden.
Eine weitere Möglichkeit ist, sich eine Infrarot-Sauna zuzulegen. Diese sind sehr wirksam, brauchen nur leider sehr viel Platz und fangen preislich erst bei 5.000-10.000€ an. Dazu kommen Kosten für Montage und Instandhaltung.
Die sicherere & preiswertere Alternative ist eine Liegematte, die ein breites Spektrum an Infrarotstrahlen erzeugt. Das bringt drei Vorteile mit sich:
- Es besteht keine Verbrennungsgefahr, weil die Intensität der Strahlen genau abgestimmt ist.
- Du kannst deinen Rücken großflächig behandeln.
- Dein Körper kann entspannt auf der Matte liegen. So musst du keine unbequeme Haltung einnehmen, damit ein Lichtstrahl genau die betroffene Stelle trifft.
Infrarot-Tiefenwärme in der Elvari Kristallmatte
Die Elvari Kristallmatte erzeugt Infrarot-A-Tiefenwärme, indem zwei unterschiedliche Carbon-Schichten und eine Turmaline-Schicht gleichmäßig erhitzt werden.
Die unterschiedlichen Materialien geben dabei eine breites Wellenspektrum ab, welches Schmerzen besonders gut entgegenwirkt. Die verwendete hexagonale Carbon-Schicht hat dieselbe Wellenlänge wie der menschliche Körper und wirkt daher besonders fördernd und wohltuend.
Die Matte strahlt also nicht einfach nur Wärme ab: Die Infrarotstrahlen gelangen tief in das Gewebe und können so langfristig Rückenschmerzen lindern. Und das ganz entspannt in Rückenlage und ohne Verbrennungsgefahr.
Zudem unterstützt die Kristallmatte noch durch fünf weitere Therapieformen bei Schmerzen...
5 weitere Therapieformen gegen Rückenschmerzen
Nun nimmt man sich sowieso schon Zeit, um mit der Infrarot-Tiefenwärme die Rückenschmerzen zu lindern.
Warum nicht gleichzeitig noch von anderen Therapieformen profitieren?
Die Elvari Kristallmatte kombiniert fünf weitere Therapieformen, welche bei Rückenschmerzen helfen können und holistisch wirken:
Biophoton-Therapie
Biophoton-Therapie
Mit der Biophotonen-Therapie wird den erkrankten und geschwächten Zellen Licht in Form von Photonen zugeführt. Das regt die Zellen an, sich zu regenerieren.
Pulsierendes Magnetfeld
Pulsierendes Magnetfeld
Das pulsierende Magnetfeld versetzt deinen Körper in Eigenschwingung. So kann die Sauerstoffaufnahme verbessert und der Energiestoffwechsel in den erkrankten Zellen erhöht werden.
Die dadurch entstehende Stimulation von Ionenkanälen kann außerdem effektiv zur Verringerung von Nervenschmerz-Signalen beitragen.
Chakren Kristalle
Chakren Kristalle
Chakren Kristallen wird nachgesagt, dass sie mit dem Energiefeld des Körpers interagieren und so Gleichgewicht und Harmonie schaffen können.
Der richtige Kristall überträgt seine positive Schwingung. So können Heilkräfte für Körper, Geist und Seele freigesetzt und Chakren wieder in ein Gleichgewicht gebracht werden.
Negativ-Ionen
Negativ-Ionen
Negative Ionen sind eine wichtige Energiequelle in unserem Körper. Sie werden für die Zellfunktion im Organismus von Menschen und auch von Tieren benötigt.
Durch sie öffnen sich die Kanäle unserer Zellwände, damit Gifte ausgeschieden und Nährstoffe aufgesaugt werden können. So entstehen gesunde neue Zellen.
Schumann-Resonanz
Schumann-Resonanz
Die Schumann-Resonanz ist die natürliche elektromagnetische Frequenz der Erde. Alle Lebewesen der Erde sind auf diese Frequenz von 7,83 Hz und ihre Obertöne abgestimmt.
Mehrere Studien deuten darauf hin, dass sich die Schumann-Frequenz positiv auf die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt.
Sie wird mit verbesserten kognitiven Funktionen, geringerem Stress und weniger Angstzuständen, einer verbesserten Immunfunktion, besserem Schlaf und vielem mehr in Verbindung gebracht.
Wer unter Rückenschmerzen leidet (und nicht den Rest seines Lebens von Schmerzmitteln abhängig sein will), der sollte Infrarot-Tiefenwärme auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Die beste & preiswerteste Option ist dabei eine Infrarot-Liegematte wie die "Kristallmatte". Diese vereint noch fünf weitere Therapieformen - und man kann gleichzeitig von allen profitieren.
ℹ️ Wusstest du schon: Durch die 30 Tage Geld-Zurück-Garantie von Elvari, kann man das sogar 100% risikofrei testen.