Magnetfeldtherapie bei Kopfschmerzen und Migräne

ℹ️ Etwa 10-15% der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland leidet unter Migräne, während 20-30% monatlich Spannungskopfschmerzen ertragen müssen. Von den Menschen mit Migräne hat die Hälfte monatlich eine Attacke, während jeder Zehnte sogar vier oder mehr Attacken erlebt. Bei der Hälfte der weiblichen und einem Drittel der männlichen Migränepatienten führt dies dazu, dass sie an etwa 6 Tagen im Jahr nicht arbeitsfähig sind.

In einer Studie [1] mit 13 Migräne-Patienten wurde ein doppelblindes, cross-over-Design angewendet, bei dem die Teilnehmer:innen entweder eine Placebo- oder aber eine tatsächliche Magnetfeldbehandlung erhielten.

Das Ergebnis zeigte eine signifikante Reduktion der Anfallshäufigkeit unter der Magnetfeldbehandlung. Vor der Behandlung traten durchschnittlich 3,32 Migräneattacken pro Woche auf, während nach 14 Tagen Magnetfeldbehandlung die Anzahl auf 0,58 Attacken pro Woche reduziert wurde.

Quellen und Nachweise

  1. Shernan et al, Headache 1998 Mar; 38 (3): 208-13
Zurück zum Blog

Author ImageÜber den Autor

ℹ️ Marcus Pfeiffer ist Spezialist für Traditionelle Chinesische Medizin mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Schröpfen.

Er war zunächst als Ernährungsberater und Fitnesstrainer tätig. Später machte er eine Ausbildung zum Heilpraktiker und hat einen Abschluss in der biologischen Kinderheilkunde.

Unsere Produkte

Die wirksamsten Therapieformen von Mutter Erde.
1 von 3