Was ist eigentlich eine Verspannung?
Eine Verspannung ist eine Verhärtungen der Muskulatur. Sehr oft sind Verdspannungen unter der Haut deutlich als Wulst oder Knoten spürbar. Verspannte Stellen schmerzen bei Druck, Bewegung oder in bestimmten Positionen.
Wie entstehen Verspannungen?
Es gibt viele Gründe und Ursachen für Muskelverspannungen. Zu den häufigsten Gründen gehören neben schlechter Körperhaltung und Fehlbelastungen auch monotone Bewegungsabläufe und Magnesiummangel. Aber auch mangelnde Bewegung und ständiges angespannt sein, etwa durch Stress, sind Ursachen für Verspannunge.
Welche Körperteile sind vornehmlich betroffen?
Verspannungen können am ganzen Körper auftreten. Jedoch ist der Nacken- und Schulterbereich am Häufigsten betroffen. Andere Stellen sind die Muskulatur entlang der Wirbelsäule, die Waden, Oberschenkel, das Gesäß und die Unterarme/Hände.
Weshalb du etwas gegen Verspannungen tun solltest
Wenn du nichts gegen Muskelverspannungen unternimmt, riskiert du, dass diese chronisch werden. Dass heißt, die Verspannungen und die einhergehenden Schmerzen halten dauerhaft an.
Chronischen Muskelverspannungen können zu anderen gesundheitlichen Problemen wie u.a. Rückenschmerzen, Schwindel, Spannungskopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Hexenschuss führen.
Deshalb ist es wichtig, Verspannungen zu behandeln sobald sie auftreten und künftigen Muskelverspannungen vorzubeugen.
Wie kannst du Muskelverspannungen vorbeugen?
Viele Dinge, wie zum Beispiel stundenlanges Arbeiten am PC oder monotone Bewegungen, lassen sich leider nicht vermeiden. Jedoch kannst du selbst wenn du Stunden vor dem Rechner verbringen musst, immer wieder kleine Pausen einlegen und Lockerungsübungen machen.
Allgemein ist mehr Bewegung sowieso ein gutes Mittel um Verspannungen vorzubeugen.
Durch gezielte Übungen, die Schulter-, Nacken- und Rückenmuskulatur stärken, kannst du Verspannungen ebenfalls vorbeugen und sorgts gleichzeitig auch für eine bessere Haltung.
Auch indem du Stress abbaust, lockern sich die Muskeln und du bist daher weniger anfällig für Verspannungen.
Wie kannst du Muskelverspannungen behandeln?
Du kannst Muskelverspannungen auf unterschiedliche Weise behandeln. Meistens hilft Wärme sehr gut bei Verspannungen. Je nach Art der Verspannung kann aber auch Kälte Linderung bringen.
Gezielte Gymnastikübungen und Entspannungsübungen können ebenfalls helfen, die betroffenen Muskeln zu entspannen.
Auch eine Massage oder ein Sauna-Besuch können für tiefenwirksame Entspannung sorgen.
Wie diese drei Therapieformen der Elvari Kristallmatte zur tiefenwirksamen Entspannung beitragen können
Glücklicherweise können dir einige der Therapieformen der Elvari Kristallmatte helfen, dich tiefenwirksam zu entspannen. Vor allem die Wärme der Infrarot Tiefenwärme und die pulsierenden Magnetfelder haben sehr relaxende Eigenschaften.
I. Durchblutung mit Infrarot Tiefenwärme anregen
Die Infrarot Tiefenwärme dringt tief in das Muskelgewebe ein, löst Verspannungen und sorgt für eine tiefenwirksame, körperliche Entspannung.
Dies hat nicht nur einen positiven Effekt auf die Muskulatur, sondern trägt auch zur mentalen Beruhigung bei.
Eine Studie belegt, dass Infrarot Tiefenwärme zur Verbesserung der Blutzirkulation führen kann, die Heilung von Verletzungen und Druckgeschwüren fördern kann, Muskelkrämpfe verringern kann sowie die Geschwindigkeit der sensorischen Nervenleitung verbessern kann.
ℹ️ 1200+ relevante Studien auf PubMed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Far+infrared+radiation
II. Entspannung durch erhöhten Zellstoffwechsel bei Anwendung von pulsierender Magnetfeldtherapie
Die pulsierenden Magnetfelder unterstützen die Regeneration und Erholung des Körpers auf zellulärer Ebene, was zu einer verbesserten Entspannung und Erholung führt.
In einer Studie wurde herausgefunden, dass pulsierenden Magnetfeldtherapie die Muskelregeneration verbessert. Zudem kann sie eine Muskelatrophie nach einem Trauma vermeiden und eine Muskelhypertrophie induzieren. Die pulsierende Magnetfeldtherapie verdreifacht die Expression von Muskelmarkern und verbessert die Erholung der Muskelfunktion nach einem Trauma erheblich.
Zudem wurde in einer anderen Studie bewiesen, dass eine kurze wöchentliche Einheit mit pulsierender Magnetfeldtherapie die Mobilität und die fettfreie Körpermasse bei älteren Erwachsenen verbessert. Dies trägt natürlich ebenfalls zu einer tiefenwirksamen Entspannung bei.
ℹ️ 6000+ relevante Studien auf PubMed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=pemf
III. In Balance durch die Schumann Resonanz
Zusätzlich kann die Schumann Resonanz, durch die Nachahmung der natürlichen Erdresonanzfrequenzen, eine harmonisierende Wirkung auf den Körper und Geist haben, die das Gefühl der Tiefenentspannung verstärkt.
In einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass extrem schwache 7,8 Hz-Magnetfelder (wie die Schumann Resonanz) die Amplitude der Kalziumtransienten verringern und bei oxidativem Stress und hypoxischen Bedingungen eine schützende Wirkung haben.
Quellen zum Nachlesen:
- Schumann Resonances - Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Schumann_resonances
- Does Schumann resonance affect our blood pressure? - National Institutes of Health: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2656447/
- Recent Advances and Challenges in Schumann Resonance Observations and Research: https://www.mdpi.com/2072-4292/15/14/3557