Magnetfeldtherapie bei Krampfadern

In einer russischen Studie [1] wurde die Wirksamkeit der Magnetfeldtherapie durch das laufende gepulste Magnetfeld eines Gerätes bei der komplexen Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten untersucht.

Die Studie umfasste 137 Patient:innen mit Krampfadern, die in drei Gruppen eingeteilt wurden und unterschiedliche Behandlungsprogramme erhielten.

Die erste Gruppe erhielt eine Kombination aus Detralex und Kompressionstherapie, die zweite Gruppe erhielt Detralex, intrakranielle Elektrophorese und transversale Galvanisierung, und die dritte Gruppe erhielt Detralex und Magnetfeldtherapie.

Verschiedene klinische, instrumentelle und laboratorische Untersuchungsmethoden wurden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlungen zu bewerten.

Die Ergebnisse der Studie zeigten eine positive Dynamik der Symptome von Krampfadern, eine Verringerung des ödematösen Syndroms und eine Verbesserung der Lebensqualität der Patient:innen. Die Magnetfeldtherapie erwies sich als wirksam und wurde als organische Ergänzung zu anderen Behandlungsmethoden empfohlen.

Die Autoren schlussfolgern, dass Magnetfeldtherapie eine vielversprechende physiotherapeutische Behandlungsmethode für Krampfadern der unteren Extremitäten ist.

Quellen und Nachweise

  1. Evaluation of the efficiency of running impulse magnetic field therapy with an ALMAG+ apparatus in treatment of varicose vein disease [online] https://vrachjournal.ru/25877305-2018-09-18 [abgerufen am 11.06.2023]
Zurück zum Blog

Author ImageÜber den Autor

ℹ️ Marcus Pfeiffer ist Spezialist für Traditionelle Chinesische Medizin mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Schröpfen.

Er war zunächst als Ernährungsberater und Fitnesstrainer tätig. Später machte er eine Ausbildung zum Heilpraktiker und hat einen Abschluss in der biologischen Kinderheilkunde.

Unsere Produkte

Die wirksamsten Therapieformen von Mutter Erde.
1 von 3