ℹ️ Neurodermitis ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung. Typische Anzeichen sind Hautausschlag und starkes Jucken.
Die Magnetfeldanwendung wird gelegentlich als alternative Behandlungsmethode für Neurodermitis erwähnt. Einige Studien haben gezeigt, dass pulsierende Magnetfelder bei Neurodermitis positive Effekte haben kann.
Es wird angenommen, dass die Magnetfelder die Durchblutung verbessern, die Entzündungsreaktionen reduzieren und den Juckreiz lindern können. Diese Effekte können zu einer Verringerung der Symptome bei Neurodermitis beitragen. In einer dieser Studien [1] wird die Wirkung der pulsierenden Magnetfelder in Kombination mit herkömmlichen Behandlungsmethoden bei Neurodermitis-Patienten untersucht.
Die Ergebnisse zeigen, dass alle Patient:innen die Anwendung von pulsierenden Magnetfeldern gut vertragen haben und eine Verringerung der Hautrötungen wurde nach 7-8 Behandlungen beobachtet. Bei 78% der Patient:innen, die die Kombinationstherapie erhielten, wurde eine nachhaltige Verbesserung der Erkrankung festgestellt.
Quellen und Nachweise