Magnetfeldanwendung bei Neurodermitis, Schuppenflechte

ℹ️ Neurodermitis ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung. Typische Anzeichen sind Hautausschlag und starkes Jucken.

Die Magnetfeldanwendung wird gelegentlich als alternative Behandlungsmethode für Neurodermitis erwähnt. Einige Studien haben gezeigt, dass pulsierende Magnetfelder bei Neurodermitis positive Effekte haben kann.

Es wird angenommen, dass die Magnetfelder die Durchblutung verbessern, die Entzündungsreaktionen reduzieren und den Juckreiz lindern können. Diese Effekte können zu einer Verringerung der Symptome bei Neurodermitis beitragen. In einer dieser Studien [1] wird die Wirkung der pulsierenden Magnetfelder in Kombination mit herkömmlichen Behandlungsmethoden bei Neurodermitis-Patienten untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass alle Patient:innen die Anwendung von pulsierenden Magnetfeldern gut vertragen haben und eine Verringerung der Hautrötungen wurde nach 7-8 Behandlungen beobachtet. Bei 78% der Patient:innen, die die Kombinationstherapie erhielten, wurde eine nachhaltige Verbesserung der Erkrankung festgestellt.

Quellen und Nachweise

  1. V.P. Adaskevich, “Effectiveness of the Use of Millimeter-Range Electromagnetic Radiation in Complex Treatment of Atopic Dermatitis Patients‘, Millimetrovie Volni v Biologii 1 Meditcine (3), 1994, pp. 78-81
Zurück zum Blog

Author ImageÜber den Autor

ℹ️ Marcus Pfeiffer ist Spezialist für Traditionelle Chinesische Medizin mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Schröpfen.

Er war zunächst als Ernährungsberater und Fitnesstrainer tätig. Später machte er eine Ausbildung zum Heilpraktiker und hat einen Abschluss in der biologischen Kinderheilkunde.

Unsere Produkte

Die wirksamsten Anwendungen von Mutter Erde.

1 von 3