Magnetfeldtherapie bei Rückenschmerzen (Ischias) und Bandscheibenvorfällen

Bandscheibenvorfälle

In der Behandlung einiger Symptome von Bandscheibenvorfällen spielt die pulsierende Niedrigfrequenz-Magnetfeldtherapie eine wichtige
Rolle: Sie wirkt gezielt auf die Symptome ein, die den meisten Patient:innen die größten Sorgen bereiten.

Durch ihre schmerzlindernde, muskelentspannende, heilende, regenerationsfördernde und entzündungshemmende Wirkung bietet sie dem Patienten oder der Patientin zahlreiche Vorteile.

Durch die

  • Linderung von Muskelkrämpfen
  • Schmerzreduktion
  • Verringerung von Schwellungen und Entzündungsreaktionen
  • sowie die Verbesserung der Stoffwechselbedingungen des Gewebes

wird die Heilung gefördert und insgesamt zum Wohlbefinden der betroffenen Person beigetragen.

Chronische Rückenschmerzen

In einer Studie der Medizinischen Fakultät in Südkorea wurde die Effektivität der pulsierenden elektromagnetischen Therapie (PEMT) bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich untersucht. Es handelte sich um eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Über einen Zeitraum von drei Wochen wurden entweder die aktive PEMT (n = 17) oder ein Placebo (n = 19) dreimal wöchentlich angewendet. Die Patient:innen wurden anhand einer Zahlenskala (NRS) für einen Zeitraum von vier Wochen nach der Behandlung bewertet. Im Vergleich zum Ausgangswert führte PEMT zu einer signifikanten Linderung der Schmerzen während des gesamten Beobachtungszeitraums. Die prozentuale Veränderung der NRS-Ergebnisse vom Ausgangswert war in allen drei Messzeitpunkten signifikant höher in der PEMT-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

Nach 4 Wochen wurde eine signifikante Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert in der PEMT-Gruppe festgestellt, während in der Placebo-Gruppe keine signifikanten Unterschiede auftraten.

Zurück zum Blog

Author ImageÜber den Autor

ℹ️ Marcus Pfeiffer ist Spezialist für Traditionelle Chinesische Medizin mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Schröpfen.

Er war zunächst als Ernährungsberater und Fitnesstrainer tätig. Später machte er eine Ausbildung zum Heilpraktiker und hat einen Abschluss in der biologischen Kinderheilkunde.

Unsere Produkte

Die wirksamsten Therapieformen von Mutter Erde.
1 von 3