➡️ Vagusnerv-Stimulator für daheim und unterwegs
Du möchtest die Vagusnerv-Stimulation selbst ausprobieren? Aktuell arbeiten wir daran, einen Vagusnerv-Stimulator (taVns) zu entwickeln, mit dem der Nerv im Alltag einfach über die Ohren effektiv und sanft stimuliert werden kann.
Schlafstörungen entstehen durch ein Zusammenspiel von körperlichen, psychischen und umweltbedingten Faktoren wie Stress, unregelmäßigem Schlafrhythmus, Krankheiten oder störenden Einflüssen im Schlafumfeld.
Die Wissenschaft beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Schlafstörung. Was dabei aktuell mehr und mehr in den Fokus rückt, ist der Vagusnerv bzw. die Frage, ob die Vagusnerv-Stimulation bei Schlafstörungen helfen kann (Stichwort Entspannung des vegetativen Nervensystems).
Deutlich besserer Schlaf nach nur 8 Wochen
In einer Studie aus dem Jahr 2021 [2] haben 72 Erwachsene mit chronischer Schlaflosigkeit für 8 Wochen die transkutane aurikuläre Vagusnerv-Stimulation (taVNS) angewendet. Dies ist eine nicht-medikamentöse, nicht-invasive Methode, um den Vagusnerv mittels leichter elektrischer Impulse über die Haut am Ohr zu stimulieren.
Die Proband:innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: die erste testete die "echte" Stimulation. Die zweite Gruppe bekam eine Scheinbehandlung (Placebo).
Die Anwendung erfolgte zweimal täglich für 30 Minuten. Nach Ablauf der 8 Wochen wurden die Nachwirkungen für weitere 20 Wochen beobachtet.
Die Ergebnisse sind bemerkenswert:
Verbesserung nach 8 Wochen:
- aktive taVNS: Verbesserung um durchschnittlich –8,2 Punkte = deutlich besserer Schlaf
Die echte taVNS verbesserte den Schlaf um etwa 4,2 Punkte stärker als die Scheinbehandlung.
Weitere wichtige Studien zur Vagusnerv-Stimulation bei Schlafstörungen
-
Transkutane Vagusnervstimulation bei Schlaflosigkeit bei Menschen, die in hochgelegenen Orten oder Städten leben.
-
Wirkung der transkutanen Vagusnervstimulation an der Ohrmuschel bei Schlaflosigkeit.
-
taVNS verbessert Schlafqualität bei chronischer Insomnie.
-
Die transkutane Vagusnervstimulation könnte die Wirksamkeitsrate hinsichtlich der Schlafqualität bei der Behandlung von primärer Insomnie verbessern.
-
Vorläufige Hinweise auf die Auswirkungen der transkutanen Vagusnervstimulation auf den Schlaf bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung.
- Auswirkungen der transkutanen Stimulation des Vagusnervs im Ohr bei Patienten mit primärer Insomnie.
-
Neuroregulatorische und klinische Wirksamkeit der aurikulären Vagusnervstimulation bei älteren Patienten mit chronischer Insomnie und funktioneller Dyspepsie.
-
Veränderte funktionelle Konnektivität des Thalamus bei Patienten mit Insomnie nach transkutaner Vagusnervstimulationstherapie.
-
Transkutane Stimulation des Vagusnervs im Ohr bei Patienten mit chronischer Insomnie.
- taVNS bei chronischer Schlaflosigkeit.
Fazit zur Vagusnerv-Stimulation bei Schlafstörungen
Die Forschung zur Vagusnerv-Stimulation (VNS) zeigt, dass diese nicht-invasive, medikamentenfreie Methode eine vielversprechende Option zur Behandlung von Schlafstörungen sein kann.
Die Studien belegen, dass bereits nach wenigen Wochen regelmäßiger Anwendung eine deutliche Verbesserung in Schlafqualität, Einschlafzeit und Tiefschlafphasen auftreten kann. Oft verbunden mit einem positiven Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden.
Besonders die transkutane aurikuläre Vagusnerv-Stimulation (taVNS) über das Ohr scheint eine sichere, gut verträgliche und nachhaltige Alternative oder Ergänzung zu herkömmlichen Therapieformen zu sein.
➡️ Vagusnerv-Stimulator für daheim und unterwegs
Du möchtest die Vagusnerv-Stimulation selbst ausprobieren? Aktuell arbeiten wir daran, einen Vagusnerv-Stimulator (taVns) zu entwickeln, mit dem der Nerv im Alltag einfach über die Ohren effektiv und sanft stimuliert werden kann.
👉 Wir informieren dich, sobald verfügbar
Trag dich hier in unsere Liste ein und wir informieren dich per Mail, sobald der Vagusnerv-Stimulator "Elvari® Vago" verfügbar ist!